"From Idea to Concept"
EINLADUNG zum Kick-Off der Projektkreise
Sehr geehrte Damen und Herren,
das Automotive-Cluster RheinMainNeckar richtet sich noch mehr auf die Bedürfnisse seiner Mitglieder aus. Bei den Cluster-Tagen im Frühjahr hatten Sie uns beauftragt, die Zusammenarbeit in Projektgruppen zu organisierten und zu verstärken. Diese Projektkreise nehmen den Wunsch auf, Themen vertieft zu behandeln und in kleineren Gruppen vertrauter miteinander arbeiten zu können. Die Themenliste finden Sie nebenstehend im Programm. Mit der Einführung von Projektkreisen sollen in kleinen Gruppen die Zukunftsthemen und Problemstellungen für Automotive-Unternehmen bearbeitet werden.
In der
Kick-Off Veranstaltung „From Idea to Concept“
am 30.09.2010
von 17.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr
im Landratsamt Groß-Gerau, Wilhelm-Seipp-Straße 4, 64521 Groß-Gerau
möchten wir Ihnen die Arbeitsgruppen vorstellen, Ihnen einen ersten Eindruck von den Themen geben und die Arbeitsweise erlebbar machen. Das Programm und den Anmeldelink finden Sie auf dieser Seite.
Wir laden Sie ein, sich in den neuen Projektkreisen einzubringen und zu engagieren. Nach dem 30. September werden wir diese Kreise als geschlossene Arbeitskreise weiterführen.
Bitte melden Sie sich bis zum 23.09.2010 auf dieser Seite online zu dieser Veranstaltung an. Die Teilnahme ist kostenfrei und nur nach vorheriger Bestätigung durch uns möglich. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist bestätigen wir Ihre Teilnahme in der Reihenfolge des Eingangs. Wir behalten uns vor, Anmeldungen z.B. aus Kapazitätsgründen zurückzuweisen.
Für Anfahrtinformationen nutzen Sie bitte die beigefügte Anreisebeschreibung.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Freundliche Grüße
Elisabeth Straßer und Martin Proba
Das Programm:
17:00
Eintreffen der Teilnehmer
17:15
Begrüßung
Elisabeth Straßer (Wirtschaftsförderung Kreis Groß-Gerau/AC RMN),
Martin Proba (IHK Darmstadt/AC RMN)
17:20
Impulsvortrag „Analyse der Wertschöpfungsstruktur ausgewählter Cluster-
Mitgliedsunternehmen des AC RheinMainNeckar und
möglicher Kooperationsansätze“
Maik Roenneburg (gimsys)
17:40
Vorstellung Projektkreise:
- PK Innovation/F+E
(Leiter: Rüdiger Heim, Fraunhofer LBF -Teilnehmer u.a.: Klaus Gerst, Bertrandt Ingenieurbüro GmbH, Udo Jankowski, Tecosim Technische Simulation GmbH, Michael Wissbach, CuroCon GmbH)
- PK Prototypen/Entwicklung
(Leiter: Martin Best, EDAG GmbH & Co. KGaA - Teilnehmer u.a.: Volker Schier, ASAP Engineering GmbH, Marc Schmidt, Adam Opel GmbH)
- PK Prozessentwicklung/ Automation
(Leiter: Leopold Stenger, Weber GmbH - Teilnehmer sind u.a.: Andreas Großheim, Stolfig Group AG, Geisenfeld - angefragt)
- PK Marketing/Strategie
(Leiter: Frank Meyrahn, 2hm & Associates GmbH - Teilnehmer u.a.: Peter Flohr, EnRM - Energienetze Rhein-Main GmbH, Matthias Bauhan, Robert Bosch GmbH)
- PK Projektmanagement
(Leiter: Klaus-Dieter Koop, ExIntern GmbH - Teilnehmer u.a. Karsten Schmidt, Bertrandt Ingenieurbüro GmbH)
- PK Fachkräfte
(Leiter: Martin Proba, IHK Darmstadt - Teilnehmer u.a.: Florian Warmbold, Bertrandt Ingenieurbüro GmbH)
19:00
Konstituierung der Projektkreise
21:00
Zusammenfassung/Feedback
Leiter der Projektkreise
21:15
Verabschiedung
Online- Anmeldung zur Kick-Off Veranstaltung
"From ideas to concepts" – Einrichtung von Cluster – Projektkreisen
am 30. September 2010, 17.00 – 21.15 Uhr im Landratsamt Groß-Gerau
Anmeldeschluss: 23.09.2010
* = Pflichtfeld