Scuderia Mensa sucht Sponsoren
Die Scuderia Mensa ist das studentische Motorsportteam der Hochschule RheinMain. Im Rahmen den Formula Student tritt das Team auf Rennevents in Europa an und misst sich mit Teams aus der ganzen Welt auf und neben der Rennstrecke. Etwa 20 Studierende arbeiten neben dem Studium an der Entwicklung, Fertigung und Optimierung des Fahrzeugs, an der Vermarktung des Teams und dem Gewinn neuer Sponsoren und Unterstützenden.
Bei dem Konstruktionswettbewerb stellen die Studierenden ihre ingenieurstechnischen sowie kaufmännischen Fähigkeiten vor Experten aus Industrie und Wirtschaft unter Beweis. Dabei werden die theoretisch erlernten Inhalte aus der Vorlesung praktisch angewendet und wertvolle Kenntnisse für das Berufsleben gesammelt. Um auf der Rennstrecke fahren zu dürfen, muss das Fahrzeug strenge technische Abnahmen bestehen. Dazu wird ausführlich geprüft, ob das 130-seitige Regelwerk eingehalten wurde.
In der Saison 2024 trat das Team mit dem SPR23evo, einem Allrad-Elektrorennwagen, an vier Events an. Das erste davon Mitte Juli am TT Circuit Assen in den Niederlanden. Hier wurde die größte Herausforderung der Formula Student erfolgreich gemeistert: das Bestehen der technischen Inspektionen. Eine Woche später am Circuit de Barcelona-Catalunya in Spanien erzielte das Team erste Erfolge mit dem neuen Rennwagen auf der Rennstrecke. Im Beschleunigungsrennen fuhr das Team den vierten Platz ein. Besonders stolz ist das Team jedoch auf den dritten Platz in der Endurance-Disziplin. Bei diesem Ausdauerrennen wird der Rennwagen über 22 km an seine Belastungsgrenze gebracht, was viele Teams daran hindert, die Ziellinie zu erreichen. Für die Scuderia Mensa war dies das erste Langstreckenrennen seit 2016, das erfolgreich beendet wurde! Das Highlight der Saison bildete das deutsche Formula Student Event am Hockenheimring. Trotz starker Konkurrenz und knapp 80 teilnehmenden Teams konnten die Studierenden der Hochschule RheinMain den 30. Platz in der Gesamtplatzierung sichern. Besonders nervenaufreibend war das Endurance, welches trotz Starkregen, stehendem Wasser und einem Rennabbruch erfolgreich für das Team verlief. Trotz der Herausforderungen wurde der 15. Platz erreicht. Das abschließende Event in Italien verlief größtenteils ohne Probleme. Im Endurance kam es jedoch zu noch härterem Starkregen als am Hockenheimring. Nach 7 tapferen Runden blieb der SPR23evo stehen. Nichtsdestotrotz ließ sich das Team nicht entmutigen und blickt auf eine außerordentlich erfolgreiche Saison zurück!
Zusammengefasst war der SPR23evo das erfolgreichste Elektrofahrzeug der Teamgeschichte. Ohne die Zusammenarbeit mit Sponsoren und Unterstützenden wäre dies jedoch nicht möglich gewesen. Um an diesen Erfolgen anzuknüpfen, ist das Team immer auf der Suche nach neuen Partnern. Wenn Sie Interesse haben in die zukünftige Generation von Ingenieuren zu investieren, dann können Sie sich über folgende Kanäle bei den Studierenden melden:
Website für Details und Kontakt:
https://scuderia-mensa.de/partner-werden/
https://www.instagram.com/scuderia_mensa_hsrm/profilecard/
info@scuderia-mensa.de